Für die deutschen Goalballer war es ein gelungener Auftakt in das paralympische Turnier. Mit dem 6:4 gegen die Türkei konnte das Team von Cheftrainer Johannes Günther vor allem mentale Stärke für das gemeinsame Ziel tanken: den Gewinn der Goldmedaille. Denn nach dem Europameistertitel 2019, WM-Silber 2018 und Platz 6 bei den Paralympics 2016 soll der Medaillensatz um paralympisches Edelmetall erweitert werden.

Bereits in der zweiten Spielminute fiel für die deutsche Mannschaft das erste Tor durch Michael Dennis (Berlin), gefolgt von einem Treffer von unserem sächsischen Athleten Oliver Hörauf in der 4. Minute. Mit diesem knüpfte der 24-Jährige an seine herausragende Trefferquote vorangegangener Turniere an. Allein im Finale der Heim-EM in Rostock 2019 gelangen Hörauf vier der insgesamt sechs Siegtreffer gegen die Ukraine.

Besonders herausragend präsentierte sich im Spiel gegen die Türkei jedoch Michael Dennis. Dem Berliner gelangen drei Treffer sowie ein Penalty. Zudem traf Thomas Steiger (Nürnberg) zum zwischenzeitlichen 5:2 für Deutschland. Spannend machten es die Türken dann noch einmal in den letzten zwei Minuten, als sie binnen kürzester Zeit noch einmal zwei Tore aufholten und es in der 21. Spielminute nur noch 5:4 für das deutsche Team stand. Erst nach dem verwandelten Penalty von der linken Seite durch Michael Dennis ließen sich die Deutschen den Sieg nicht mehr nehmen.

Bereits am Donnerstag geht es gegen den EM-Finalgegner Ukraine weiter. Dann heißt es erneut, die effektive Spielzeit von 2x12 Minuten auch gleichermaßen effektiv zu nutzen und mit dem rasselnden Ball möglichst viele Tore zu erzielen. Würde es einer Mannschaft gelingen, mit zehn Toren in Führung zu gehen, wäre die Spielzeit sogar vorzeitig beendet.

Denise Schindler gewinnt erste Medaille für Team D

Durchschnittlich haben beide Mannschaften während einer 24-minütigen Partie über 100 Würfe. Dabei muss der Ball einmal in der jeweiligen Team-Zone sowie ein weiteres Mal in der neutralen Zone den Boden berühren. Gespielt wird bei der traditionsreichen Sportart für Menschen mit Sehbehinderung Goalball, die seit 1976 zum Programm der Paralympics gehört, mit zwei Dreier-Teams und einem 1,25 Kilogramm schweren Ball, in dem sich Glocken befinden. Besonders spektakulär sind vor allem die Angriffsaktionen – denn Goalball zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeiten aus.

Die erste Medaille für das Team D bei den Paralympics hat die ehemalige Rad-Weltmeisterin und gebürtige Chemnitzerin Denise in der Bahn-Verfolgung über 3.000 Meter gewonnen. Am ersten Tag sicherte sich die 35-Jährige Bronze und damit nach Silber 2012 im Einzel sowie Silber (Zeitfahren Straße) und Bronze (Straßenrennen) 2016 ihre bereits vierte Medaille bei Paralympischen Spielen. Im Interview mit der ARD sagte Schindler im Anschluss an ihr Rennen: "Ich bin einfach nur happy und dankbar. Eine Medaille gleich im ersten Rennen - mir sind so viele Steine vom Herzen gefallen."

 

Ergebnisse

Goalball, Gruppenphase Gruppe B

Deutschland-Türkei6:4 (4:2)

Vorschau

Zeitplan am 26. August 2021

10:30GoalballMänner Vorrunde Gruppe B: UKR - GEROliver Hörauf

Alle Zeiten in MESZ