
Derzeit stehen sächsischen Sportlerinnen und Sportlern zwei Förderwege offen: In den jeweiligen Olympiazyklen werden Olympiakader unterstützt – derzeit im Team Paris. Die zweite Säule im Förderkonzept stellt das „Talente für Olympia"-Team dar, in dem hoffnungsvolle Nachwuchssportlerinnen und -sportler für die Dauer eines Jahres eine Förderung erfahren.
Die Stiftung besteht aus zwei ehrenamtlichen Arbeitsgremien: dem Kuratorium und dem Vorstand. Vorsitzender des Kuratoriums ist Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz. Zum Kuratorium gehören außerdem weitere namhafte Vertreter aus Sport und Politik, unter anderem die sächsischen Staatsminister des Innern und für Kultus, Armin Schuster und Conrad Clemens, sowie der Präsident des Landessportbundes Sachsen, Dr. Frank Pfeil, und die erfolgreichen Spitzensportlerinnen Selina Freitag und Tina Punzel sowie Spitzensportler Martin Schulz.