Seit 1992 ist der Landessportbund Sachsen beim größten sächsischen Volksfest ununterbrochen mit dabei. Wie in jedem Jahr gab es auch 2018 in Torgau ein attraktives Bühnenprogramm und sportliche Herausforderungen zum Mitmachen für Gäste jeden Alters.

Von Freitag bis Sonntag zeigten verschiedene sächsische Sportvereine in über 30 Auftritten ihr Können. Von Akrobatik bis Tanz, von Aerobic bis Kampfsport - den zahlreichen Zuschauern vor der LSB-Bühne wurde eine abwechslungsreiche Show geboten. Als Moderator führte Marc Huster, Ex-Weltmeister und zweifacher Olympia-Silbermedaillengewinner im Gewichtheben, durch das Programm.

Neben dem deutschen Vizemeister im Hürdenlauf, Erik Balnuweit, konnte Huster auch viele Politiker auf der Bühne begrüßen. Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig nutze ebenso wie Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Gelegenheit zu einem kurzen Sport-Gespräch. Ministerpräsident Kretschmer lobte dabei besonders das Engagement der sächsischen Übungsleiter und versprach, sich für mehr Unterstützung für Ehrenamtliche einzusetzen. Landtagspräsident Rößler betonte vor allem die verbindende Wirkung des Sports und bezeichnete Vereine als "das Rückgrat der Gesellschaft".

Rund um die Bühne konnten sich die Besucher das ganze Wochende lang auf einem Mitmachparcours versuchen. Unter anderem bei verschiedenen Reaktionstests, am Biathlonsimulator, beim Rudern und an der Fußballtorwand gab es zahlreiche kleine und große Preise zu gewinnen. Der Landessportbund Sachsen bedankt sich bei allen Besuchern und Mitwirkenden, die die Sportmeile beim diesjährigen Tag der Sachsen zu einem Erfolg gemacht haben!