Die SJS tagte am vergangenen Samstag mit über 65 Vertreterinnen und Vertretern aus Kreis- und Stadtsportjugenden sowie Landesfachverbandsjugenden im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung, dem Sportjugendtag, in Dresden. Die Veranstaltung stand unter dem zentralen Titel „Werte & Haltung im Jugendsport“. Die SJS, Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen (LSB), vertritt dabei die Interessen von über 300.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Sachsens Sportvereinen.

Bereits am Vorabend startete die zweite Auflage des Treffens junger Engagierter & Delegierter im Alter von 16 bis 27 Jahren, um gerade jungen Engagierten den Einstieg in die jugendpolitische Gremien- und Netzwerkarbeit der Sportjugend zu erleichtern und eine Möglichkeit der Vernetzung zu bieten.

Zum Sportjugendtag selbst begrüßte Paul Werner, 1. Vorsitzender der SJS, unter den Ehrengästen Albrecht Pallas (MdL, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen), Angela Geyer (LSB-Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport), Susann Rüthrich (Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung) sowie Jan Donhauser (Sportbürgermeister sowie Beigeordneter für Bildung und Jugend der Stadt Dresden). Darüber hinaus waren Dr. Roland Löffler (Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung), Gilbert Peikert (Evangelische Jugend in Sachsen), Norbert Hanisch (stellvertretender Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings Sachsen) sowie Mandy Liesebach (Vereinsvorsitzende von Yorokobi Radebeul) als Gäste für eine Podiumsdiskussion zum Thema „Werte & Haltung“ vor Ort eingeladen.

Werner stellt in seinen einleitenden Worten dar, dass der Sportjugendvorstand sein Werteverständnis in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sport überarbeitet und durch Werte-Icons und zentrale Botschaften neu aufgesetzt hat:

  • Teamgeist & Zusammenhalt:„Wir sind ein Team und bringen junge Menschen zusammen!“
  • Respekt & Fairplay:„Wir leben Sportsgeist und sind Vorbild für junge Menschen!“
  • Wertschätzung & Anerkennung:„Wir geben jungen Menschen eine Bühne der Wertschätzung!“
  • Weltoffenheit & Chancengleichheit:„Wir bauen Brücken und keine Mauern. Bei uns im Sport ist jeder willkommen!“
  • Gesundheit & Nachhaltigkeit: „Wir stehen für ein bewegtes und nachhaltiges Leben junger Menschen!“
  • Jugendbeteiligung & Mitbestimmung:„Wir geben Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme!“

Der Leitspruch „Jugend wertvoll prägen.“ begleitet von nun an das Logo der SJS und drückt aus, dass Sport für und mit jungen Menschen mehr als nur Bewegung ist. Paul Werner, 1. Vorsitzender SJS, erklärt: „Der Sport steht für eine Vielzahl von Werten. Für uns als Sportjugend Sachsen ist es von großer Bedeutung, ein klares und gemeinschaftliches Werteverständnis in unserer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport zu haben. Wir alle setzen uns überwiegend im Ehrenamt mit Herzblut und viel Engagement für junge Menschen ein. Dabei vermitteln wir auch Werte an sie. Der Sport besitzt eine gesellschaftliche Kraft, die Körper und Geist stärkt, Menschen miteinander verbindet und Zusammenhalt schafft. Uns war es ein Anliegen, das zum Ausdruck zu bringen, was uns bewegt und motiviert, uns für die Gesellschaft einzubringen.“

Angela Geyer hob in ihren Grußworten die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im organisierten Sport in Sachsen heraus. Mit erstmals über 700.000 Mitgliedern setzte sich der Wachstumstrend weiter fort. Im Altersbereich der 7- bis 14-Jährigen ist mittlerweile jedes zweite Kind in Sachsen Mitglied im Sportverein. Mit Veranstaltungshöhepunkten wie den Landesjugendspielen gelingt es, attraktive Akzente für Kinder und Jugendliche im Sport zu setzen. Doch sie weist auch darauf hin, dass einige Projekte auf Bundesebene aktuell nicht so laufen, wie es sich der Sport erhofft und erwartet hat. Das Scheitern des „Entwicklungsplans Sport“ aufgrund mangelnder Verbindlichkeit und Verantwortungszuweisungen ist eine vertane Chance, den Sport auf Bundesebene ressortübergreifend zu unterstützen und die Potentiale des DOSB und seiner Mitglieder für gesundheitspolitische, sozialpolitische und weitere Anliegen der Bundespolitik zu nutzen.

Jan Donhauser hieß alle Anwesenden in der Landeshauptstadt Dresden herzlich willkommen und gab einen Einblick in die derzeitigen Herausforderungen und Planungen im Sport der Stadt Dresden. Bereits aus dem letzten Jahr hatte Donhauser die SJS in guter Erinnerung behalten. Er berichtete, den Impuls der Sportjugend Vogtland zum Kinderschutzsiegel auch mit nach Dresden genommen und thematisiert zu haben. Donhauser zeigt sich interessiert am Veranstaltungstitel „Werte & Haltung im Jugendsport“, von dem aus ein wichtiger Impuls in den aktuellen Zeiten ausgehen kann. Im kommenden Jahr finden in der Landeshauptstadt „Die Finals“ statt. Dies wird eine weitere, interessante Möglichkeit sein, den Sport hautnah in Dresden zu erleben.

Den Einstieg zum Sportjugendtag gestaltete Susann Rüthrich als Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung mit einem Impuls zu den Werten im Jugendsport. Dabei stand für sie die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Vordergrund. Den praktischen Einblick in die werteorientierte Vereinsarbeit gab Mandy Liesebach als Vereinsvorsitzende von Yorokobi Radebeul den Teilnehmenden als Good-Practice-Beispiel. Dabei zeigte sie auf, wie Werte an die Kinder und Jugendliche vermittelt werden können.

Der Sportjugendtag ermöglichte anschließend im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Susann Rüthrich, Dr. Roland Löffler, Norbert Hanisch, Gilbert Peikert, Mandy Liesebach und Tim Döke (2. Vorsitzender der SJS) sowie einer sich anschließenden Gesprächs- und Reflexionsrunde unter den Teilnehmenden einen konstruktiven Austausch zu werteorientiertem Engagement im Kinder- und Jugendbereich verschiedener Organisationen.

Anerkennung und Wertschätzung von geleistetem Engagement sind unabdingbar. Daher zeichnete die SJS nach der Mittagspause einmal mehr engagierte Personen aus, die sich in der Jugendarbeit im Sport in Sachsen verdient gemacht haben:

  • Lennart Franke (Kreissportjugend Landkreis Bautzen) – Engagementgabe der SJS in Silber
  • Susan Friedrich (Landesseesportjugend Sachsen) – Engagementgabe der SJS in Gold

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten!

Abschließend ging es in den parlamentarischen Teil des Sportjugendtages über. Der Vorstand der SJS resümierte sein Geschäftsjahr 2023 und stellte seine Meilensteine des vergangenen Jahres heraus. Der Sportjugendtag genehmigte einstimmig den Jahresabschluss 2023 und gewährte einstimmig dem SJS-Vorstand für diesen Zeitraum die Entlastung. Der Etat für 2024 wurde zudem ohne Gegenstimmen bestätigt.

Paul Werner macht abschließend nochmal deutlich: „Die Werte des Sports bilden sich selbstverständlich auch in der Satzung des Landessportbundes und der Jugendordnung der Sportjugend Sachsen ab. Die Werte, für die wir uns als Sportjugend besonders stark machen, zeigen auf, was unsere Arbeit mit jungen Menschen im Sport ausmacht." Die Werte und Haltung der Sportjugend können auf der Webseite der Sportjugend Sachsen detaillierter eingesehen werden.

Mit dem Schlusswort bedankte sich Paul Werner im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und für das Interesse und die Unterstützung aller Beteiligten am Sportjugendtag. Nun heißt es, die Werte des Sports mit Leben zu füllen und an die Jugend weiter zu vermitteln.