Wie schon 2024 wird das Seminar Sportmedizin sowohl thematisch als auch organisatorisch durch das Präventionssymposium der VBG inkl. der M-Ärzte-Rezertifizierung am 13.11.2025 ergänzt und unterstützt.

Die übergreifende Fortbildungsveranstaltung zu den Themen Sportmedizin und Training im Nachwuchsleistungssport richtet sich gleichermaßen an in der Sportmedizin Tätige sowie an interessierte Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sportlehrer*innen im Nachwuchsleistungssport oder auch Studierende und Auszubildende der verschiedenen Fachrichtungen in Medizin bzw. Sportwissenschaft.

Schwerpunktthemen 2026 werden vor allem orthopädische Themen sowie damit zusammenhängende Überlastungsproblematiken von Kindern und Jugendlichen im Nachwuchsleistungssport sein. Darüber hinaus besteht 2026 zudem die Möglichkeit der Teilnahme an den Hauptreferaten zur M-Ärzte-Rezertifizierung bereits am Freitagnachmittag, 13.11.2026, wo sportmedizinische und orthopädische Themen rund um den Mannschaftssport im Mittelpunkt stehen.

Neben dem umfangreichen theoretischen Input stehen am 14.11.2026 wie immer auch praxisorientierte Workshops mit erfahrenen Physiotherapeut*innen und Sportwissenschaftler*innen z.B. zum Tapen, zur Laufanalyse, zur Stabilisation oder zum Einsatz des Slingtrainings zur Auswahl. Ebenfalls im Angebot der Veranstaltung am 14.11.2026 ist eine Informationsmesse rund um die Themen der sportmedizinischen Prophylaxe und Rehabilitation sowie zu zentralen Themen des Nachwuchsleistungssports, wie Bewegungsvisualisierung und Dopingprävention.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Fortbildungszertifikat des Landessportbundes Sachsen. Für die Sportmediziner*innen werden Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt. Die Anerkennung als Fortbildung bzw. Lizenzverlängerung sind von den Teilnehmenden bei ihren Fachverbänden eigenständig zu klären.

Der genaue Ablaufplan sowie die Anmeldungsmodalitäten werden im 1. Quartal 2026 bekanntgegeben. Rückfragen zur Veranstaltung oder zur geplanten Anmeldung richten Sie bitte direkt an saborowski(at)sport-fuer-sachsen.de.

Aber vorerst –  Save the Date!:

  • Wann?: 13. und 14. November 2026
  • Wo?: Campus Jahnallee der Universität Leipzig (Jahnallee 59, 04109) Leipzig Großer Hörsaal, Sporthallen, Seminarräume, Labore