Noch vor dem letzten Trainingsstart in Oberhof empfingen sie Klaus-Ulrich Mau, LSB-Vizepräsidenten Leistungssport, und LSB-Generalsekretär Christian Dahms in Begleitung eines MDR-Kamerateams direkt an der Anschubbahn und überreichten ihr die begehrte „Sächsische Sportkrone“ aus edlem Meißner Porzellan. Die 26-Jährige konnte ihr Glück kaum fassen und sagte: „Das habe ich absolut nicht geahnt.“

Die Doppel-Weltmeisterin 2021 im Einzel und im Sprint sowie Vize-Weltmeisterin 2021 mit der Team-Staffel und Weltcup-Gesamtsiegerin 2020/2021 im Sprint setzte sich in der landesweiten Umfrage mit einem Votum von 34,5 Prozent vor Wasserspringerin Tina Punzel und Kanutin Andrea Herzog auf den Plätzen zwei und drei durch. Die sächsischen Sportfans hatten dafür ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging zudem auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten sowie die des Landesausschusses Leistungssport (LA-L) ein.

Auszeichnung erstmals in neuem Format

Nachdem die Auszeichnung pandemiebedingt nicht wie gewohnt im Rahmen der Sächsischen Sportgala des LSB in Dresden vorgenommen werden konnte, fand die Übergabe der Sächsischen Sportkrone für Sachsens Sportlerin des Jahres 2021 erstmals als Überraschungsbesuch mit exklusiven Fernsehbildern (MDR) statt. Ein Alternativformat, das nicht nur bei der Gewinnerin gut ankam.

Auch Klaus-Ulrich Mau zeigte sich begeistert. Und freute sich als ehemaliger Rennrodler umso mehr über das Ergebnis. Die Wahl betreffend sagt er: "Uns war es ein großes Anliegen, die Auszeichnung trotz fehlender Gala durchzuführen. Das Jahr 2021 war nicht zuletzt ein olympisches Jahr, für das es die sächsischen Erfolge und Athleten entsprechend zu würdigen gilt. Hinzu kommen beeindruckende Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcups in den Wintersportarten, internationales Edelmetall in Randsportarten wie dem Finswimming und die Spitzenergebnisse im Kampf um den Deutschen Meistertitel in prominenten Mannschaftssportarten."

Und weiter: "Mit der Wahl bringen wir einmal mehr unsere Anerkennung für die in 2021 erbrachten Leistungen zum Ausdruck und freuen uns über die Resonanz beim Publikum. Unsere sächsischen Spitzensportlerinnen und -sportler haben eine Vorbildwirkung und diese gilt es auch mit solch einer Auszeichnung öffentlichkeitswirksam zu unterstützen."

Auszeichnung in weiteren Kategorien folgen

Die Sieger und Ergebnisse in den weiteren Kategorien, u.a. Sachsens Sportler und Mannschaft des Jahres 2021, werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben und ebenfalls persönlich überrascht. Für die Nominierten heißt es, sich noch ein wenig zu gedulden.

Nach einem Jahr Pause hat der Landessportbund Sachsen gemeinsam mit dem Sächsischen Sportjournalisten-Verein (SSV) bereits zum 28. Mal die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres gesucht. In einer Publikumsumfrage standen Sportfans in den Kategorien "Sportlerin", "Sportler" und "Mannschaft" je zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten zur Wahl. Ausschlaggebend für deren Nominierung waren ausschließlich die sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2021.

Umfrageergebnis Sportlerin des Jahres 2021

  1. Julia Taubitz – 34,5 %
  2. Tina Punzel – 22,1 %
  3. Andrea Herzog – 16,3 %
  4. Denise Herrmann – 9,7 %
  5. Pauline Schäfer-Betz  – 4,4 %
  6. Tina Dietze – 4,3 %
  7. Anna Seidel – 2,7 %
  8. Christina Schwanitz – 2,6 %
  9. Elena Poschart – 2,4 %
  10. Stephanie Schneider – 1,1 %