Die Kreis- und Stadtsportbünde (KSB/SSB) in Sachsen sind vom Landessportbund Sachsen (LSB) mit der Aufgabe betreut, die erste Lizenzstufe im DOSB-Qualifizierungssystem – die Übungsleiter*in C-Lizenz Breitensport – eigenverantwortlich durchzuführen. Nach erneuter Einreichung und Prüfung ihrer Ausbildungskonzepte durch den LSB Sachsen erhielten die KSB-SSB nun die offizielle Reakkreditierung.
Die eingereichten Ablaufpläne wurden anhand der DOSB-Rahmenrichtlinien für Qualifizierung sorgfältig geprüft und erfüllen die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige und kompetenzorientierte Ausbildung. Damit leisten die KSB/SSB einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im organisierten Sport und zur Stärkung der Bildungsarbeit vor Ort.
Besonders hervorzuheben ist die engagierte Arbeit der Bildungsreferent*innen in den KSB/SSB, die mit Fachwissen und pädagogischem Feingefühl Ausbildungskonzepte entwickelt haben, die sowohl praxisnah als auch zukunftsorientiert sind. Die Akkreditierung schafft einen gemeinsamen Ausbildungsstandard in Sachsen und fördert die landesweite Vergleichbarkeit und Anerkennung der Qualifikationen.
Der LSB Sachsen bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die professionelle Umsetzung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Sinne einer starken, qualitätsgesicherten Sportbildung.
Alle Lehrgänge findet Ihr im Bildungsportal - Sport für Sachsen: https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/
