„Sicher im Sport!“
Neues Bündnis stärkt Kinderschutz im sächsischen Sport

18.05.2026
Kinder und Jugendliche sollen sich im Sport sicher fühlen können – dafür setzt die Sportjugend Sachsen (SJS) mit dem neuen Projekt „Sicher im Sport! Kinderschutz in Sachsen“ ein starkes Zeichen. Ziel ist es, den Kinder- und Jugendschutz im organisierten Sport weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Vereinen und Verbänden wird hierfür ein landesweites Bündnis für sicheren Sport aufgebaut. Sportvereine und -verbände in Sachsen sind aufgerufen, anerkannter Bündnispartner zu werden, indem Mindeststandards erfüllt werden.
Aktiver Einsatz für Prävention
Das neu ins Leben gerufene Bündnis richtet sich an Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes Sachsen, die sich aktiv dafür einsetzen wollen, den Sport für Kinder und Jugendliche sicherer zu machen. Ziel ist es, durch klare Qualitätsstandards und aktive Sensibilisierung eine nachhaltige Schutzkultur in den sächsischen Sportvereinen und -verbänden zu etablieren. Dabei stellt nicht nur der angemessene Umgang mit Verdachtsfällen einen wichtigen Aspekt dar, sondern vor allem Prävention und die langfristige Entwicklung einer sicheren und achtsamen Vereinskultur.
Kinderschutz durch klare Qualitätsstandards
Um als offizieller Bündnispartner anerkannt zu werden, müssen Organisationen sechs Qualitätskriterien erfüllen:
- Ein Vorab-Beratungsgespräch mit der SJS und/oder der jeweiligen Kreis-/Stadtsportjugend
- Ernennung mindestens einer qualifizierten, aktiven Ansprechperson für Kinderschutz
- Klare Positionierung der Organisation und nachhaltige Bemühungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
- Festlegen von Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Teilnahme von Trainer*innen und Übungsleitenden im Kinder- und Jugendbereich an einer Kinderschutz-Schulung
- Unterzeichnung des Ehrenkodex und Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses im Sinne des § 72a SGB VIII für alle Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Unterstützt werden die Vereine und Verbände dabei von der SJS sowie den Kreis- und Stadtsportjugenden. Neben Beratungsgesprächen stellt die SJS dabei Orientierungshilfen und Materialien zur Verfügung, um Schutzkonzepte im Verein nachhaltig umzusetzen und weiterzuentwickeln. Eine anerkannte Bündnispartnerschaft gilt für drei Jahre und kann verlängert werden.
Kontinuierliche Kompetenzentwicklung
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der kontinuierlichen Sensibilisierung: Bündnispartner verpflichten sich, regelmäßig an Veranstaltungen und Qualifizierungen zum Thema Kinderschutz und Safe Sport teilzunehmen und Informationen aktiv in ihre Organisationen zu tragen. Zugleich nutzt das Bündnis die gemeinsame Reichweite, um auch nach außen zu kommunizieren und das Thema Kinderschutz sichtbarer zu machen.
„Mit dem Bündnis ‚Sicher im Sport!‘ setzt die Sportjugend Sachsen ein klares Signal: Kinderschutz darf nicht reaktiv erfolgen, sondern liegt in der gemeinsamen Verantwortung aller Beteiligten im Sport. Er muss aktiv und systematisch vorangetrieben werden – mit ‚Sicher im Sport!‘ setzt die Sportjugend Sachsen hierfür erneut einen wichtigen Impuls. Denn Kinderschutz geht uns alle an und ist nicht verhandelbar“, sagt der 1. Vorsitzende der Sportjugend Sachsen, Paul Werner.
Jetzt Bündnispartner werden!
Kinderschutz geht uns alle an. Deshalb: Lasst uns den Sport gemeinsam sicherer machen!
Alle Informationen rund um die Aufnahme gibt es HIER.
Das Projekt „Sicher im Sport! Kinderschutz in Sachsen“ wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.