„Sachsen gemeinsam jugendgerechter machen!“
Jugendkonferenz 2025 der Sächsischen Kinder- und Jugendbeauftragten

01.08.2025
Verantwortlich für die Jugendkonferenz 2025 ist die Kinder- und Jugendbeauftragte mit Sitz beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Albertstrasse 10, 01097 Dresden. Bei der Durchführung der Jugendkonferenz wird sie durch Partnerinnen und Partner aus der Jugendarbeit unterstützt.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Landtagspräsident Alexander Dierks, der die Teilnehmenden der Jugendkonferenz begrüßen wird. Die Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, wird ebenfalls anwesend sein. Gesprächspartnerinnen und –partner aus Politik und Verwaltung stehen den Jugendlichen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Sächsischen Landtag von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
Aufgrund der Platzkapazitäten können insgesamt 50 junge Menschen aus Sachsen an der Konferenz teilnehmen. Bewerben kann sich jede und jeder zwischen 14 und 27 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 27. August 2025.
Weitere Informationen zur Konferenz, zu den Teilnahmebedingungen und zur Vor-Anmeldung findet Ihr hier auf den Seiten des Sozialministeriums.
Die Vor-Anmeldung startet ab dem 8. August 2025. Ein Flyer steht zum Download bereit.
Die Sportjugend Sachsen würde sich freuen, wenn zahlreiche Interessierte aus den sächsischen Sportstrukturen und -vereinen den Sport vor Ort repräsentieren und vertreten würden, die durch ihr Mittun die Konferenz zum Erfolg machen werden. Für Rückfragen steht Thomas Buchmann unter buchmann(at)sport-fuer-sachsen.de oder 0341-2163176 gern zur Verfügung.

