In einer Publikumsumfrage stehen in den Kategorien „Sportler“, „Sportlerin“ und „Mannschaft“ je zehn Kandidatinnen oder Kandidaten zur Wahl. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger werden bei der Sächsischen Sportgala am 29. April im Kraftverkehr Chemnitz mit den begehrten „Sächsischen Sportkronen“ aus edlem Meißner Porzellan ausgezeichnet.

„Unsere Athletinnen und Athleten konnten auch 2022 wieder zahlreiche Titel und Medaillen sammeln und haben dem sächsischen Sportpublikum damit spannende und emotionale Momente beschert. Mit unserer Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wollen wir diesen Erfolgen Respekt zollen.“, erklärt LSB-Präsident Ulrich Franzen. „Die Nominierungen zeigen auch dieses Mal wieder deutlich, wie vielfältig und leistungsstark die Sportlandschaft im Freistaat ist. Wir freuen uns, neben vielen bekannten Gesichtern auch Nachwuchsathletinnen und -athleten sowie Sportarten, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, auf der Nominiertenliste dabei zu haben.“, so Franzen. „Als Zeichen der Wertschätzung für unsere Aktiven würden wir uns über eine starke Umfragebeteiligung freuen!“

Sportfans können wählen und gewinnen

Die Nominierungslisten wurden durch eine Vorabstimmung erstellt, an der die sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten sowie der Landesausschuss Leistungssport, das Fachgremium für Nachwuchsleistungs- und Spitzensport innerhalb des LSB, beteiligt waren. Das Resultat dieser Vorauswahl fließt ebenfalls in das Umfrageergebnis ein.

Die endgültige Entscheidung liegt nun aber in den Händen des Sportpublikums. Bis zum 9. April 2023 kann online auf der Website des Landessportbundes Sachsen abgestimmt werden:

Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost. Pro Person ist nur eine Abstimmung möglich, die erste Stimmabgabe wird gezählt.