Nach der Ehrung und einem gemeinsamen Mittagessen können Teilnehmer und Gäste an verschiedenen Führungen des Museums teilnehmen.

24.689 Sachsen schafften 2017 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen, davon 20.418 Kinder und Jugendliche und 4.271 Erwachsene. Ein sehr gutes Ergebnis mit viel Potenzial für die Zukunft.

Im Schulwettbewerb werden die BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz, die Grundschule Zschortau, die Grundschule Otterwisch, die Grundschule Hohburg, die Grundschule Niederlößnitz – Radebeul, die Grundschule Markkleeberg-West, die Freie Oberschule Rietschen, die Oberschule Pausa, die Oberschule Bergstadt Schneeberg, das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, das Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasium Kamenz, das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, das Förderschulzentrum "Mira Lobe" Görlitz, die Schule für Lernförderung Burkartshain und die Förderschule "Lichtblick" Riesa ausgezeichnet.

Im Sportabzeichenwettbewerb der Sportvereine gehen die Preise an den Colditzer Kanu- und Sportverein, den SV Sportlust Neugersdorf, den Ringerverein Großlehna, die TSG Kraftwerk Boxberg – Weißwasser, den TSV Einheit Grimma und den Krostitzer Sportverein.

Außerdem erhalten mit dem Kreissportbund Landkreis Leipzig, dem Kreissportbund Bautzen und dem Oberlausitzer Kreissportbund die besten Kreis- und Stadtsportbünde ihre Auszeichnung.

An der Veranstaltung nehmen neben Vertretern der Schulen, Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde teil:

  • Angela Geyer, Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport des Landessportbund Sachsen
  • Martina Seibt, Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus
  • ein Vertreter der Sparkasse Leipzig im Auftrag des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Wir möchten Sie bitten, sich zu unserer Disposition und zur Gewährleistung des Zugangs bis spätestens 22. Mai mit einer kurzen Mail an presse(at)sport-fuer-sachsen.de für die Veranstaltung anzumelden.