„Qualifizierte Trainer und Übungsleiter in ausreichender Zahl sind entscheidend für die Entwicklung unserer rund 4.500 Sportvereine in Sachsen“, betont LSB-Präsident Ulrich Franzen, „denn sie bestimmen über die Qualität der Sport- und Übungsangebote und damit auch die Anziehungskraft der Vereine. Jungen Menschen frühzeitig eine solche Perspektive zu eröffnen, hat in Hinblick auf das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Verbänden klar an Bedeutung gewonnen. Die Ausbildungen zu Sport- und Gruppenhelfern sowie Schülerassistenten Sport sind ein jugendgerechter Einstieg auf dem Weg zum Übungsleiter oder Trainer. Es ist schön zu sehen, dass diese Angebote so interessiert von jungen Menschen wahrgenommen werden.“

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zunächst für die Ausbildung zum Schülerassistenten Sport oder die Sport- und Gruppenhelfer-Ausbildung entscheiden. Darauf aufbauend können die jungen Engagierten dann im zweiten Schritt zur Erlangung der Übungsleiterlizenz C den Aufbaulehrgang inklusive Lizenzwochenende absolvieren.

Schülerassistentenausbildung Sport
Teilnehmen können alle sportlich engagierten Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr aus Oberschulen und Gymnasien in Sachsen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem sächsischen Sportverein. Die Ausbildungen finden in den Herbstferien statt. Die Inhalte sind stärker auf das Profil des Schulsports ausgerichtet, da die jungen und engagierten Sportfreunde in diesem Themenfeld aktiv werden sollen und wollen.

Neben Sportvereinen sind gerade Schulen die Orte, wo Kinder und Jugendliche zu Sport und Spiel bewegt werden. Mit der Ausbildung zum Schülerassistenten Sport können Bewegungs-, Sport- und Spielangebote an alle Schüler vermittelt werden. Die Schülerassistenten werden befähigt, Pausen, Freistunden und Projekttage mitzugestalten sowie in Arbeitsgemeinschaften, in Schulmannschaften oder bei Kooperationen mit Sportvereinen selbstständig Aufgabenbereiche zu übernehmen. Das Schulangebot erfährt somit eine sinnvolle Erweiterung und die jungen Menschen erhalten somit frühzeitig die Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren sowie Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Die jungen Teilnehmer erwartet ein interessanter aber intensiver Lehrgang mit ausgewogenem Wechsel von Theorie und Praxis. In der Vermittlung der Inhalte liegen die Schwerpunkte auf Gruppenarbeit und Selbsttätigkeit, wobei vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt. Ganz im Sinne von: Nur was man selber tut, behält man gut! Dies bedeutet, dass die angehenden Schülerassistenten Sport bewusst in die Rolle eines Übungsleiters hineinversetzt werden, um praktische Erfahrungen zu sammeln. So werden ganz nebenbei Handlungssicherheit entwickelt, kommunikative Fähigkeiten geschult, Präsentieren geübt, Verantwortungsübernahme und Regelbewusstsein vermittelt sowie Organisationsfähigkeiten ausgebildet. Dieser Lehrgang schließt mit dem Zertifikat sportartübergreifender Grundlehrgang des LSB ab, welches zur Fortführung der Übungsleiterausbildung C berechtigt.

Anmeldungen werden entsprechend der Ausschreibungen über die jeweiligen Kreis- bzw. Stadtsportbünde vorgenommen, die auf der Website der Sportjugend Sachsen publiziert sind. Die Ausbildung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus sowie den Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur unterstützt.

Sport- und Gruppenhelferausbildung
Die Sport- und Gruppenhelferausbildung wird in den Sommerferien von der SJS angeboten. Sie ist für 14- bis 17-jährige sportinteressierte Vereinsmitglieder geeignet. Die Tätigkeitsfelder der zukünftigen Sport- und Gruppenhelfer liegen in der sportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im Management der Jugendarbeit im Verein und in der Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Deshalb werden im Sport- und Gruppenhelferlehrgang Anregungen für eine moderne und abwechslungsreiche praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben. Es werden Kenntnisse der allgemeinen Jugendarbeit vermittelt sowie zahlreiche sportpraktische Angebote unterbreitet. Dieser Lehrgang schließt mit dem Zertifikat sportartübergreifender Grundlehrgang des LSB ab, das zur Fortführung der Übungsleiterausbildung C berechtigt. Die Ausbildung findet vom 26. bis 30. Juni 2017 in der Sportschule Werdau statt. Anmeldungen werden über das Online-Anmeldesystem des LSB vorgenommen.

Aufbaulehrgang für Sport- und Gruppenhelfer sowie Schülerassistenten Sport
Für bereits erfolgreich ausgebildete Sport- und Gruppenhelfer sowie Schülerassistenten Sport gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang zu absolvieren. Die Teilnehmer können dabei den entscheidenden Schritt zum Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz gehen. Dafür ist in Verbindung mit dem Aufbaulehrgang die Absolvierung des ÜL C-Lizenzwochenendes notwendig.

Die SJS bietet seit 2016 nachfragebedingt mittlerweile zwei Aufbaulehrgänge inkl. Lizenzwochenenden an (Winterferien und Herbstferien) an. Die Termine sind:

• Aufbaulehrgang vom 20. bis 24. Februar 2017 in der Sportschule Werdau (bereits ausgebucht!)
• Lizenzwochenende vom 7. bis 9. April 2017 in der Sportschule Werdau (bereits ausgebucht!)
• Aufbaulehrgang vom 9. bis 13. Oktober 2017 in der Sportschule Werdau
• Lizenzwochenende vom 24. bis 26. November 2017 in der Sportschule Werdau

Die Anmeldungen erfolgen über das Online-Anmeldesystem des LSB.

Für weitere Auskünfte und Informationen steht Linda Kirst per E-Mail unter kirst@sport-fuer-sachsen.de oder telefonisch unter 0341-2163162 gern zur Verfügung.