Präambel/ Einleitung

Der Sport in Sachsen zeigt Gesicht. Er steht für ein gesellschaftliches Miteinander, die Wahrung der Menschenrechte und die Würde der Einzelnen. Durch Fairplay, Toleranz und Teilhabe ermöglicht er Integration und Inklusion. Mit dieser Haltung, für ein vielfältiges und demokratisches Gemeinwesen, tritt er jeder Form von Extremismus entschieden entgegen. Auf Grundlage dessen entstand die nachfolgende Übersicht zum Umgang mit extremistischen Erscheinungen in sächsischen Sportstrukturen.

FAQ: Was Sportorganisationen jetzt wissen sollten

Aktuell engagieren sich viele Menschen und Organisationen gegen rechtsextremes Gedankengut. Sie treten für Menschenrechte und unsere Demokratie ein - und damit für Themen, die für den organisierten Sport zentral sind. Der Wunsch, sich auch öffentlich dafür zu positionieren, ist bei vielen Sportorganisationen groß. Dabei gibt es offene Fragen, z.B.: Wie können wir uns als Verein gegen Extremismus positionieren? Dürfen wir uns explizit gegen bestimmte Parteien aussprechen, obwohl wir parteipolitisch neutral sind? 

Diese FAQ-Sammlung (Frequently Asked Questions = oft gefragte Fragen) bietet erste Informationen und weiterführende Arbeitshilfen für Sportvereine zum Umgang mit rechtspopulistischen und extremen Positionen in der Gesellschaft. Hier erhalten Sie Antworten auf Fragen, die derzeit von Sportvereinen, Sportkreisen und Sportfachverbänden an uns herangetragen werden.