Angela Geyer eröffnete die Landesjugendspiele

Unter dem Motto „Zeig dein Sporttalent“ wurden die Wettkämpfe am Freitagabend in Altenberg feierlich eröffnet. LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer begrüßte die Teilnehmenden: „Jetzt geht es endlich wieder los mit den Sparkassen Landesjugendspielen! Ich sehe die Vorfreude in euren Augen und wünsche euch und uns allen faire und erfolgreiche Wettkämpfe, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Meine Daumen sind gedrückt für dieses Wettkampf-Wochenende – und für eine lange und erfolgreiche Sportkarriere, die manchen von euch vielleicht bevorsteht!“

 

Nach olympischem Vorbild entzündete anschließend der 14-Jährige Rodler Marlon Berhold vom ESV Lok Zwickau die Flamme der Landesjugendspiele. Die Elfjährige Emma Müller (RennRodelClub Altenberg) versprach im Eid der Sportler faire Wettkämpfe, über die die Offiziellen rund um Arnold Markus vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal wachten, der den Eid der Kampfrichter sprach. Als zusätzlicher Höhepunkt und Vorbild für die restlichen Teilnehmenden wurden mit Leandra Claus, Lilly Bierast, Hannes Röder und Silas Sartor vier sächsische Nachwuchstalente geehrt und verabschiedet: Die Rodler haben sich für die Youth Olympic Games qualifiziert und flogen dafür direkt am Folgetag nach Gangwon in Südkorea.

Wettkämpfe im Eiskanal und in der Halle

Am Samstag traten dann die ersten Kinder und Jugendlichen in Athletikwettkämpfen gegeneinander an und starteten beim Rennrodeln im SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg. Kurz vor ihrem ersten Bahntraining berichtete die achtjährige Lotta vom ESV Lok Zwickau voller Vorfreude: „Ich rodle, seit ich vier bin – besonders viel Spaß macht mir dabei die Geschwindigkeit. Auf dieser Bahn bin ich jetzt bestimmt schon das dreißigste Mal und ich habe auch schon ein paar Wettkämpfe gewonnen.“ Bis zum späten Sonntagnachmittag wetteiferten neben Lotta noch über 60 andere Rennrodlerinnen und -rodler um die besten Ergebnisse. 

Veranstaltungsleiterin Claudia Kreibich vom Landessportbund Sachsen zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt der diesjährigen Landesjugendspiele: „Obwohl es uns in 2024 aufgrund der Rodel-WM terminlich nicht möglich ist, die Wettkämpfe für alle Disziplinen am selben Wochenende stattfinden zu lassen, haben wir tolle Sporttage mit hochmotivierten Rodlerinnen und Rodlern erlebt. Wir würden uns freuen, einige Talente vielleicht bald auch bei internationalen Wettbewerben wiederzusehen und drücken die Daumen für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung. Unser besonderer Dank gilt dem Rennrodel-, Bob- und Skeletonverband für Sachsen, den vielen ehrenamtlich Mitwirkenden vor Ort sowie natürlich auch den Sparkassen als Titelsponsor für die Unterstützung der Veranstaltung!“

Fortsetzung am letzten Januar-Wochenende

LSB-Präsident Ulrich Franzen bei der Siegerehrung (Foto: Matthias Bennesch)zoom

Die Sparkassen Landesjugendspiele gelten als Höhepunkt des Nachwuchssports im Freistaat. Auch einige bekannte sächsischen Spitzensportlerinnen und -sportler haben ihre ersten Erfolge bei den Landesjugendspielen gefeiert, darunter Denise Herrmann-Wick, Richard Freitag und Julia Taubitz.

Ergebnisse der Sparkassen Landesjugendspiele im Rennrodeln

Am 26. Januar werden die Wettkämpfe fortgesetzt: Dann treten Sachsens Nachwuchsathletinnen und -athleten in den Eis- und Skisportarten gegeneinander an. Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie hier. Die Ergebnisse der Sparkassen Landesjugendspiele im Rennrodeln sind hier abrufbar: