Paul Werner und Isabel Rumpel vertreten die Sportjugend

dsj academy camp in Gangwon gestartet

zoom Am 17. Januar 2024 startet das academy camp der Deutschen Sportjugend (dsj) in Gangwon/Südkorea mit 30 ehrenamtlichen Teilnehmer*innen. Für Sachsen sind Paul Werner (Mitglied Leitungsteam; 1. Vors. Sportjugend) und Isabel Rumpel (Teilnehmerin; Vorstandsmitglied Sportjugend) dabei.

academy camp der Deutschen Sportjugend startet zu den Olympischen Jugend-Winterspielen

Am 17. Januar 2024 ist es nun endlich soweit: insgesamt 30 ehrenamtliche Teilnehmer*innen der Deutschen Sportjugend dürfen am academy camp der Deutschen Sportjugend in Gangwon, Südkorea, teilnehmen. Bis zum 1. Februar erwartet die Ehrenamtlichen ein umfangreiches Programm: Neben dem Besuch der sportlichen Wettkämpfe werden sie die Gelegenheit haben, Workshops zu sportpolitischen Themen zu besuchen, sich über die olympische Bewegung auszutauschen und Diskussionsrunden mit Expert*innen aus Sport, Politik und Gesellschaft zu führen. 

Als Highlights stehen unter anderem ein Treffen mit dem deutschen Botschafter, IOC-Präsident Dr. Thomas Bach sowie den deutschen Athlete Role Models, Vanessa Hinz und Sascha Benecken, an. Außerdem werden sich die Teilnehmer*innen mit koreanischen Studierenden treffen, um sich zu Themen wie bspw. mentaler Gesundheit auszutauschen. Los gehts am Vorabend des Abflugs mit Europas erfolgreichster Turnshow, dem Feuerwerk der Turnkunst, in Frankfurt. 

Das dsj academy camp wird in Seoul und in Pyeongchang stattfinden. Es wird von der Deutschen Sportjugend bereits zum sechsten Mal durchgeführt und richtet sich an junge Erwachsene, die ehrenamtlich im Sport aktiv sind und Verantwortung in ihren Strukturen übernehmen. Es soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit eines interkulturellen Austausches bieten und die persönliche Entwicklung im Ehrenamt fördern. 

Die Teilnehmer*innen konnten sich bereits bei einem Vorbereitungstreffen in Mannheim näher kennenlernen und freuen sich auf die anstehenden Wochen. Auch das Leitungsteam der Deutschen Sportjugend erwartet spannende Wochen und eine tolle Begegnung: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Südkorea. Das dsj academy camp ist eine tolle Wertschätzung für das Engagement der 30 Teilnehmenden. Auf die jungen Engagierten wartet ein buntes Programm mit Workshops, kulturellen Aspekten und den Besuch von Wettkämpfen der Olympischen Jugend-Winterspiele. Es wird eine spannende Zeit, sie bei all diesen Erlebnissen begleiten zu dürfen“, so Carolin Giffhorn, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. 

Alle Eindrücke vom dsj academy camp Gangwon 2024 können auf dem dsj Instagram Account verfolgt werden.

Sachsen durch Paul Werner und Isabel Rumpel vertreten

Für Sachsen sind zwei junge Engagierte beim dsj academy camp in Gangwon/Korea mit dabei. Paul Werner, 1. Vorsitzender der SJS, ist einer der vier Leitungsteamer der Maßnahme und trägt damit eine besondere Verantwortung. Für ihn ist es sogar das dritte Mal bei einem dsj academy camp - bisher einmal als Teilnehmer und einmal als Leitungsteamer. "Mit Vorfreude blicke ich auf das dsj academy camp zu den Olympischen Jugend-Winterspielen in Gangwon. Dabei freue ich mich besonders das Olympische Erbe von Pyeongchang 2018 zu erleben. Die Youth Olympic Games repräsentieren nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch einen Austausch zwischen jugendlichen Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern der ganzen Welt. Ich hoffe mich mit meinen Erfahrungen der Youth Olympic Games aus Lillehammer 2016 und Lausanne 2020 gut in das Leitungsteam einbringen zu können und bin gespannt, was uns erwartet", so Werner.

Als Teilnehmerin ist Isabel Rumpel vor Ort, Jugensprecherin im Vorstand der SJS, die sehr auf das academy camp gespannt ist. "Ich freue mich sehr auf die große internationale Begegnung in Südkorea im Rahmen der Youth Olympic Games. Besonders interessant finde ich die jungen Talente im Sport und die Atmosphäre vor Ort. Ich bin aber auch gespannt, welche möglichen Zusammenarbeiten in Zukunft aus dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden entstehen können", fasst Rumpel zusammen.

Beide engagieren sich seit einigen Jahren in der Jugendarbeit im Sport in Sachsen, sowohl auf Vereinsebene, als auch überregional in der SJS. Wir wünschen ihnen eine tolle internationale Begegnung, ereignisreiche Momente und prägende Eindrücke, die ihr Engagement im Sport weiter stärken.