Datenschutz-Grundverordnung

Muster für die Erstellung von Datenschutzunterlagen

picture-alliance/Christian Ohde/chromorange zoom Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sollen personenbezogene Daten besser geschützt werden. In Deutschland tritt die EU-Regelung ab dem 25. Mai in Kraft - und betrifft auch Vereine. Der Landessportbund Sachsen stellt deswegen einige Musterdokumente zur Verfügung.  

Wir haben diese durch das vom Datenschutzbeauftragten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein geführte Unternehmen IBS Data Protection Service GmbH erstellen lassen; der Fachbezug zu den Besonderheiten der Vereinswelt ist damit gegeben. Die Unterlagen beziehen sich insbesondere auf die Verpflichtung und Information über die Vertraulichkeit. Daneben haben wir noch ein Muster für die Verträge mit Auftragsdatenverarbeitungspartnern (wie bspw. der Host der Homepage etc.) beigefügt. Die Unterlagen können natürlich nur Anregungen sein und werden nicht für alle Facetten der Vereine und Verbände (große/kleine, Monovereine/Mehrspartenvereine etc.) passend sein.

Für die Erstellung von Verfahrensverzeichnissen wird außerdem auf die Muster und die Erläuterungen des Bayerischen Landesamtes für Datenschutz unter Punkt B verwiesen. Auf Nachfrage bei der zuständigen Referatsleiterin Ref. 2 des Sächsischen Datenschutzbeauftragten wurde ausdrücklich auf diese Unterlagen verwiesen. Eine eigene veröffentlichte Ausarbeitung des Sächsischen Datenschutzbeauftragten gibt es momentan nicht.

Schließlich weisen wir noch auf eine Broschüre zur Thematik hin, die durch den Landesbeauftragten für Datenschutz Baden-Württemberg ausdrücklich für Vereine veröffentlicht wurde und in das Thema einführt: Datenschutz im Verein nach der Datenschutzgrundverordnung (DS - GVO)

Muster für die Erstellung von Datenschutzunterlagen

Weitere Informationen und den LSB-Ansprechpartner zu diesem Thema finden Sie hier: Sport & Recht

Sportler des Jahres jetzt abstimmen!