Unter dem Motto „aktiv – gesund – lebensfroh“ laden wir alle sportbegeisterten und interessierten Sächsinnen und Sachsen ab 50 Jahren recht herzlich dazu ein, bei den 14. Landes-Seniorensportspielen am 17. September 2022 in Leipzig in zahlreichen Wettkampfsportarten anzutreten sowie sich in vielfältigen Workshops auszuprobieren und gemeinsam mit Gleichgesinnten einfach Spaß an der Bewegung zu haben.

Vor allem aber geht es auch um das soziale Miteinander, welches insbesondere in den vergangenen zwei Jahren häufig zu kurz gekommen ist. Denn das Schönste an den Landes-Seniorensportspielen – wie auch am Training im Sportverein – ist noch immer die Freude daran, gemeinsam mit Gleichgesinnten die individuelle Lieblingssportart zu betreiben. Geselligkeit und gemeinsames Bewegen sind vor allem nach dem pandemischen Stillstand von großer Relevanz.

Gleichermaßen leistet der Sport einen erheblichen Beitrag zur Gesundhaltung bis ins hohe Alter. Und damit jede und jeder das richtige Angebot für sich findet, um mit Freude regelmäßig Sport zu treiben, bieten die Landes-Seniorensportspiele eine ideale Möglichkeit, als eine bzw. einer von knapp 2.000 Teilnehmenden die eigene Fitness schon einmal unter Beweis zu stellen – denn Vereins- und Wettkampfsport ist nicht nur etwas für die Jungen, sondern auch die Junggebliebenen. Mit insgesamt 30 Sportarten sowie gut 60 Workshops zum Ausprobieren reicht die Vielfalt von Atemtraining über Aquafitness, Selbstverteidigung, Tanz, Yoga bis hin zu Zumba.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl an motivierten und aktiven Teilnehmenden!

Alle Informationen rund um die Landes-Seniorensportspiele sowie Hinweise zu dem digitalen Anmeldeprozess gibt es hier sowie in der Ausschreibung.                 

Termin17. September 2022
 9.00 bis 16.00 Uhr
OrtCampus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
Jahnallee 59 
04109 Leipzig

Seit der ersten Auflage 1994 sind die LSSS eine wahre LSB-Erfolgsgeschichte. Auch Dank des unermüdlichen Einsatzes von über 300 ehrenamtlich Engagierte und Helfende stieg die Anzahl der Teilnehmenden zuletzt auf knapp 2.000 Aktive. Zugleich wuchs über die Jahre auch das Angebot an Workshops stetig an.