In allen zehn Landkreisen und den drei kreisfreien Städten kämpften Kinder- und Jugendliche um begehrte Urkunden, Medaillen oder Pokale. Der Landessportbund Sachsen sowie die Kreis- und Stadtsportbünde bedanken sich bei allen Ausrichtern, den Kampf- und Schiedsrichtern sowie den vielen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung. Einen herzlichen Glückwunsch außerdem an alle Teilnehmer! Im Folgenden ziehen die teilnehmenden Kreis- und Stadtsportbünde eine kurze Bilanz der Wettkämpfe in ihrer Region.

Kreissportbund Bautzen

Im Bereich Rennschlitten wurde am Samstag bei herrlichstem Sonnenschein der Bautzener Frühjahrspokal im Rahmen der Kreis-Kinder-und Jugendspiele (KKJS) durchgeführt. Dabei waren Kinder der sächsischen Rodelvereine aus Dresden, Altenberg, Chemnitz, Zwickau und Oberwiesenthal zu Gast. Im Athletikteil des Wettkampfes mußten die Sportler ihre Leistungen bei verschiedenen Übungen wie Rumpfaufrichten, Rollbrett, Medizinballwerfen, Kletterstange, Beweglichkeitsübungen, einem Gewandheitslauf und einem Ausdauerlauf  zeigen. Beim Rennrodeln auf der Bahn "Am Kupferhammer" ging es um die schnellste Gesamtzeit aus drei Rennläufen, wobei die Schlitten untereinander getauscht werden um gleiche Bedingungen herzustellen. Die heißen Temperaturen forderten den Athleten, Kampfrichtern und Schlitten alles ab, aber bis auf einen Sturz haben alle den Auftaktwettkampf zur sächsischen Drei-Bahnen-Tournee gut überstanden

In Liegau wurde am Samstag bei tropischen Temperaturen Fußball gespielt. Obwohl leider nur fünf Mannschaften gemeldet hatten, war es ein interessantes Turnier, das in einer Doppelrunde „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Am Ende gab es einen verdienten Sieger mit der Spielgemeinschaft Deutschbaselitz/ Biehla. Platz zwei und drei gingen an die Spielgemeinschaften aus Gnaschwitz und Sohland.

Kreissportbund Erzgebirge

Dieses Wochende standen die Nachwuchsportler/innen im Fokus der Erzgebirgsspiele: Im letzten Jahr nahmen knapp 13.000 Kinder und Jugendliche an den Erzgebirgsspielen teil. Auch dieses Jahr war das Angebot abwechslungsreich: Beispielsweise bei den Finalwettkämpfen der Abteilung Ringen des FC Erzgebirge Aue in Aue oder bei den Wettkämpfen in den Sportarten Rollerski und Inliner in Johanngeorgenstadt. In Annaberg starteten die Leichtathletik-Wettkämpfe der Grundschulen, auch ein großes Zweifelderballturnier fand statt, für das sich Teams der Klassen 3 & 4 qualifiziert hatten. Viele Zuschauer, eine schnelle Bahn und strahlende Gesichter gab es außerdem bei der Erzgebirgsmeisterschaften im Schwimmen im Aqua Marien in Marienberg. Die Erzgebirgsspiele im Tennis fanden in Olbernhau bei besten Tennisbedingungen statt: Kein Wind, kein Regen und nicht zu heiß.

Kreissportbund Landkreis Leipzig

Auch 2018 gab es bei den Sparkassen- Kinder- und Jugendspielen wieder spannende Wettkämpfe mit tollen Leistungen der jungen Sportler. In 33 Sportarten mit über 50 Veranstaltungen wurde die Vielfalt des Sports zelebriert. Einen großen Anteil am Gelingen hatten die ausrichtenden Sportvereine, welche viel Herzblut und Engagement in die Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe gesteckt hatten. Es sind noch nicht alle Wettkämpfe vorbei, doch der Aufwand hat sich bisher sehr gelohnt. In vielen Sportarten gab es noch mehr Teilnehmer, als in den Vorjahren. Tolle Wettkämpfe, motivierte Kämpferherzen, knappe Entscheidungen und auch (kurzzeitig) traurige Verlierer gehören zum Sport dazu. Und dennoch sind die Spiele für alle Beteiligten emotionale Highlights zum Abschluss des Wettkampfjahres kurz vor der Sommerpause.

Ein Großteil der Wettkämpfe in den Sportarten haben am Wochenende des 16./17. Juni stattgefunden, so zum Beispiel auch die Sportarten Boxen, Schwimmen und Gerätturnen, Badminton, Duathlon und Volleyball und viele mehr. Es stehen noch bevor die Sportarten Judo, Radball, Kunstrad, Straßenradsport und Kanu-Rennsport sowie am 28.07.18 ein Freestyle-Wettbewerb beim Skatepark-Opening in Wurzen. Dort kann man sich mit anderen Sportlern in den Sportarten Skateboard, BMX, Stunt Scooter und Rollerblade messen.

Kreissportbund Meißen

Die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele sind der sportliche Höhepunkt im Bereich des Kinder- und Jugendsportes im Kreissportbund Meißen. Über 3000 junge Sportler und ca. 800 Kampf- und Schiedsrichter nehmen an den Wettkämpfen in über 25 Sportarten teil. Am ersten Wettkampfwochenende wurde die Eröffnungsveranstaltung auf dem Sportplatz in Riesa- Canitz durchgeführt. In diesem Rahmen fanden auch gleichzeitig die Wettkämpfe im Fußball der F und E-Junioren statt. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer marschierten die Sportler der zehn teilnehmenden Mannschaften ins Stadion ein.

Am Hauptwochenende fand die Mehrzahl der Wettkämpfe statt z.B. in der Sporthalle Meißen"Heiliger Grund" die Endspiele der Kinder –und Jugendsportspiel im Handball. Ausrichter waren hier der Spielkreis Elbe/Röder und der VfL Meißen. In den Altersklassen E-A Junioren wurden nach Halbfinal- und Finalspielen ebenfalls die begehrten Medaillen des KSB Meißen vergeben. Drei Tage lang wurde Tennis in Weinböhla gespielt und die Schwimmer kämpften in der Schwimmhalle Riesa um Medaillen. Unsere Kanu-Slalom Sportler werden am nächsten Samstag mit ihren Wettkämpfen auf der Triebisch die Wettkampfserie der KKJSS im Landkreis Meißen beenden.

Kreissportbund Mittelsachsen

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Samstag die Eröffnung der Sparkassen Kreis-Kinder- und Jugendspiele erstmalig im neuen Stadion „Am Schwanenteich“ in Mittweida statt. Nach dem feierlichen Einlaufen in das Stadion erwartete die Aktiven und Zuschauer das Entzünden der Flamme und das Verlesen des Eides der Athleten und Kampfrichter. Es nahmen wieder zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teil. So konnten neben dem Landrat, dem Oberbürgermeister von Mittweida, dem Vorstand der Sparkasse Mittelsachsen auch Vertreter aus Landes- und Kreispolitik begrüßt werden. Anschließend wurden die Leichtathletikwettbewerbe im Stadion durchgeführt.

"Das erste Wochenende war ein Erfolg", stellt Sylvio Christ, KSB Veranstaltungsreferent, erfreut fest. "Neben der Leichtathletik sind auch die Wettkämpfe im Geräteturnen, Karate, Rollkunstlauf, Schach und Bogenschießen sehr gut organisiert gewesen und die Teilnehmerzahlen waren ansprechend." An insgesamt drei Wochenenden werden in 17 Städten und Gemeinden des Landkreises Wettkämpfe stattfinden. In 27 Sportarten kämpfen dabei Nachwuchssportler aller Altersklassen um Urkunden und Medaillen. Große Teilnehmerfelder werden vor allem im Schwimmen und Drachenboot erwartet. Im Handball und Fußball fanden bereits mehrere Vorrunden statt, sodass mit der Endrunde insgesamt über 1000 junge Sportler an den Wettkämpfen teilnehmen.

Kreissportbund Nordsachsen

Erfolgreiche Sparkassen Kinder- und Jugendspiele! Ein aktives, sportliches Wochenende liegt hinter zahlreichen jungen motivierten Sportlerinnen und Sportlern sowie hinter den Sportvereinen im Landkreis Nordsachsen. In über 27 verschiedenen Sportarten wurden bereits und werden noch einige Wettkämpe ausgetragen. Motiviert waren die Teilnehmer unter anderem auch bei den Spielen in den Sportarten Schach und Tischtennis. Diese Woche folgen noch Wettkämpfe im Schwimmen, Rudern (Ergometer) und im Radsport. Den Abschluss bildet das Turnier im Reiten/Voltigieren.

Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Bei den Sparkassen Kinder- und Jugendsportspielen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stehen insgesamt 31 Sportarten mit 45 Veranstaltungstagen im Programm. Aufgrund bestimmter Traditionen konnten nicht alle Wettbewerbe in dem vom Landessportbund vorgegeben Zeitrahmen eingebunden werden. Die offizielle Eröffnung fand in diesem Jahr im Rahmen der Leichtathletikwettbewerbe am 9. Juni 2018 im Freitaler Stadion des Friedens statt, im Beisein des Kreissportbund-Präsidenten Roland Matthes und Bärbel Haine vom Landessportbund Sachsen. Mit dem vergangenen Wochenende hat jetzt ein Großteil der Wettkämpfe stattgefunden. Premiere feierte in diesem Jahr Tambourelli, Tennis war nach einer längeren Pause wieder mit dabei. Nach Stand der vorliegenden Teilnehmerzahlen können wir ein Plus im Gerätturnen, Judo, Volleyball, Bike Biathlon, Orientierungslauf und in der Leichtathletik gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Fotos und Ergebnislisten gibt es auf der Homepage, weitere aktuelle Informationen auf der Facebookseite des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Oberlausitzer Kreissportbund

SPORT FREI!… hieß es am dritten Juniwochenende für rund 3.500 Kinder und Jugendliche des Landkreises Görlitz. Von Bad Muskau bis Zittau zeigte sich bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen die sportliche Vielfalt des Nachwuchssports unseres Landkreises. In 29 Sportarten, angefangen von Badminton, Biathlon über Gewichtheben und Karate bis hin zu Orientierungslauf und Radball, wurde um die Plätze auf den Siegerpodesten gekämpft. Eröffnet wurden die Spiele mit den Leichtathletikwettbewerben in Zittau bereits am 13. und 14. Juni. Mit rund 720 Schülern gehörten diese Wettkämpfe zu den teilnehmerstärksten bei den diesjährigen Spielen.

Stadtsportbund Leipzig

Am Haupt-Wochenende der diesjährigen Sparkassen-LIPSIADE fanden zahlreiche Wettbewerbe und Turniere in 16 verschiedenen Sportarten statt. Die traditionelle Eröffnung übernahmen dabei wieder Leipziger SchülerInnen im Rahmen des Staffellaufs bereits am 14. Juni 2018. Danach fanden bereits zahlreiche Wettbewerbe in neun Sportarten statt. Der Veranstalter Stadtsportbund Leipzig und seine Sportjugend ziehen ein erstes positives Fazit: Viele spannende Wettkämpfe, mit viel Engagement und Leidenschaft der ausrichtenden Vereine und Verbände organisiert und durchgeführt.

Davon überzeugte und bedankte sich gleichzeitig eine Delegation, angeführt vom Leipziger Oberbürgermeister und Schirmherr Burkhard Jung mit Stadtsportbundpräsident Uwe Gasch beim Sportarten-Besuch. Als einer der Mitbegründer seit der 1. Auflage 1994 bei jeder LIPSIADE engagiert als (Mit-)Organisator dabei: Prof. Günter Fuchs (2.v.r.) vom Schwimmsportverband Leipzig. OBM Jung, SSB-Präsident Gasch und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal würdigten dieses beispiellose Engagement mit einer Auszeichnung direkt am Beckenrand!