Bereits in der siebten Minute geriet die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz durch Richarlison in Rückstand. Und auch danach bekam die die deutsche Defensive den Stürmer vom Premier-League-Club FC Everton nicht in den Griff. Der 24-Jährige machte mit weiteren Treffern in der 22. und 30. Minute einen lupenreinen Hattrick perfekt. Noch vor der Pause hätten die Südamerikaner gar auf 4:0 erhöhen können, doch Ex-RB-Stürmer Matheus Cunha scheiterte mit einem von Henrichs verursachten Handelfmeter an Keeper Florian Müller (45.+1).

In Durchgang zwei zeigte sich das deutsche Team verbessert, auch weil die Brasilianer mit der sicheren Führung im Rücken einen Gang zurückgeschaltet hatten und weitere gute Chancen auch dank des mehrfach stark reagierenden Müller ungenutzt blieben. Nadiem Amiri verkürzte mit einem sehenswerten Volley zunächst zum 1:3 (56.). Sechs Minuten später war die Partie entschieden: Kapitän Maximilian Arnold musste nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl traf Ragnar Ache per Kopf zwar noch zum Anschlusstreffer (82.), weitere Chancen ergaben sich aber nicht mehr. In der Nachspielzeit stellte der für Richarlison eingewechselte Paulinho auf 4:2.

Um weiterhin im Turnier bleiben zu können, muss für das deutsche Team im zweiten Vorrundenspiel am Sonntag gegen Saudi Arabien, das sein erstes Match gegen die Elfenbeinküste 1:2 verlor, unbedingt ein Sieg her.

Am morgigen Freitag beginnen die Olympischen Spiele von Tokio dann auch offiziell, die Eröffnungsfeier wird ab 13 Uhr deutscher Zeit vom ZDF übertragen. Bereits am Vormittag (Ortszeit) ist auch die erste sächsische Athletin im Einsatz. Die Leipziger Ruderin Annekatrin Thiele startet mit dem Vorlauf im Doppelzweier in ihre vierten Olympischen Spiele.

Ergebnisse

Fußball, Männer Vorrunde Gruppe D

Brasilien-Deutschland4:2 (3:0)
Elfenbeinküste-Saudi Arabien2:1 (1:1)
  SpguvTorePunkte
1Brasilien11004:23
2Elfenbeinküste11002:13
3Saudi Arabien10011:20
4Deutschland10012:40

Vorschau

Zeitplan am 23. Juli 2021

04:20RudernFrauen Doppelzweier - 3. VorlaufAnnekatrin Thiele
13:00 Eröffnungsfeier 

Alle Zeiten in MESZ