Der amtierende Präsident Eckehard Thau begrüßte neben den teilnehmenden Delegierten auch den Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, und den Vizepräsident Gewichtheben des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, Alexander Meinhardt-Heib. Trotz der Corona-Pandemie konnte Thau eine positive Rückschau über die vergangene Wahlperiode 2016-2020 halten, verwies aber auch auf die Rückschläge der Gewichtheber im Leistungssport und auf Reserven bei der Verbandsentwicklung.

Bei den durchgeführten Neuwahlen stimmten die Vertreter der 30 sächsischen Vereine einstimmig für Prof. Dr. André Schneider als neuen Präsidenten des sächsischen Verbandes. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, was auch eine Anerkennung und Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit ist.

Mit der Berufung von Dr. Jürgen Lippmann, der das Präsidentenamt von 1991 bis 2014 inne hatte, zum Ehrenpräsidenten fand der Verbandstag einen weiteren Höhepunkt, ist doch „Lippi“ somit der erste Ehrenpräsident des sächsischen Verbandes. Auch Eckehard Thau, der seit 1990 in verantwortlichen Vorstandsfunktionen des sächsischen Verbandes tätig war, davon von 2014 bis 2020 als Präsident, wurde in Würdigung und Anerkennung zum Ehrenmitglied berufen.

Der Verband ist sehr erfreut darüber, dass mit Prof. Dr. André Schneider ein ehemals erfolgreicher Gewichtheber (Studentenweltmeister 2001) die Führung übernimmt, der gleichsam durch die Tätigkeit an der Hochschule Mittweida über die nötige Expertise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sportmanagement verfügt und da auch als Spitzensportkoordinator der Hochschule tätig ist.

In einer anschließenden Feierstunde wurde im Kreise verdienstvoller Vereinsfunktionäre, Vereinsvertreter und ehemaliger erfolgreicher Sportfreunde gemeinsam auf „30 Jahre Sachsenverband“ zurückgeschaut. Thomas Faselt/jam

Der gewählte/ bestätigte Vorstand des VGKF Sachsen

Präsident: Prof. Dr. André Schneider, Vizepräsident Gewichtheben: Danny Gründer, Vizepräsident Kraftdreikampf: Hans-Ulrich Sickert, Schatzmeister: Marko Weber-Schönherr, Kampfrichterobfrau Gewichtheben: Anja Bellmann, Kampfrichterobmann Kraftdreikampf: Alex Lysenko, Vertreter Rechtsprechung: Uwe Bräuer, Landesjugendleiter: Alexander Preußler, Kassenprüfer: Michael Hennig, Patricia Liebs, Konstantin Förster, Ehrenpräsident: Dr. Jürgen Lippmann, Ehrenmitglied: Eckehard Thau, Sportdirektor: Thomas Faselt.