Sowohl Sportjugendvorsitzender Dietmar Görsch, als auch Stellvertreterin Carolin Aepfler waren, begleitet von den hauptberuflichen Kollegen Steffen Richter und Thomas Buchmann, am 24. August 2020 zu Gast im Büro der Staatsministerin und für die SJS im Einsatz.

„Das sehr angenehme Gespräch hat uns wieder gezeigt, dass der Jugendarbeit in Sachsen eine wichtige Rolle zugeordnet wird und die wertvolle Arbeit der vielfältigen Trägerorganisationen geschätzt wird“, so Görsch. „Als großer freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe konnten wir unsere Ziele und Herausforderungen in den einzelnen Themenfeldern aufzeigen und gemeinsam mit der Staatsministerin diskutieren. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die weitere, überwiegend ehrenamtliche Jugendarbeit, die in Sachsens Sportvereinen geleistet wird. Daher freuen wir uns auf die Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit mit diesem Hause“, resümiert der Sportjugendvorsitzende.

Im Gespräch ging es insbesondere um die Vorstellung der vielfältigen Handlungsfelder der Sportjugendarbeit sowie um Aspekte des bestehenden Koalitionsvertrages in den spezifischen Bereichen Jugend, Ehrenamt und Freiwilligendienste:

  • Handlungssicherheiten durch (überjährige) Förderungen
  • Erhöhung und Einsatz der Jugendpauschale
  • Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
  • Junges Engagement und Freiwilligendienste im Sport
  • Kinderschutz im Sport


Die SJS bedankt sich recht herzlich für das Gespräch und die wertvolle Zeit. An dieser Stelle sei aber auch ausdrücklich den unzähligen ehrenamtlich Aktiven in Sachsens Sportvereinen gedankt, die sich Tag für Tag in der Jugendarbeit im Sport mit viel Herzblut und Engagement einbringen.

Vielen Dank dafür!