Der Landessportbund Sachsen (LSB) ist die größte Bürgerorganisation im Freistaat. Etwa 720.000 Mitglieder gehen in ca. 4.300 Sportvereinen regelmäßig sportlicher Betätigung in über 100 Sportarten und Disziplinen nach, von A wie Aerobic bis Z wie Zehnkampf. Unter unserem Dach sind die Landesfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde, die Sportvereine sowie weitere Sportinstitutionen beheimatet.

Zur Unterstützung unserer Geschäftsstelle in Leipzig suchen wir einen Leistungsportreferenten (m/w/d) für das Projekt „Talententwicklung“ in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Eine Fortfüh­rung wird angestrebt.

Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

  • Beratung, Bearbeitung und Betreuung von Förderanträgen im Rahmen des Projektes „Talententwicklung“
  • Beratung, Bearbeitung und Betreuung von Schulaufnahme-, Schulzeitstreckungs- und Unterrichtsabsicherungsprozessen an den Sportbetonten Schulen
  • Vertretung des Landessportbundes und Mitarbeit in den Regionalteams an den Standorten der Sportbetonten Schulen
  • Kooperation mit den Landesfachverbänden in enger Zusammenarbeit mit deren Leistungssportverantwortlichen sowie weiteren Partnern
  • Mitarbeit in weiteren sächsischen Leistungssportgremien
  • Unterstützung der verwaltungstechnischen Arbeit der Stiftung Sporthilfe Sachsen
  • Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Förderprojekte des Landessportbundes

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Sportbezug, vorzugsweise Sportwissenschaft, oder einen adäquaten Berufsabschluss
  • Erfahrungen im deutschen Leistungssportsystem und Kenntnisse der deutschen und gegebenenfalls regionalen Sport- und Bildungsstrukturen
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office (ggf. auch SQL-Datenbanken)
  • Sicheres Auftreten in Beratungs- und Bildungsveranstaltungen
  • Analytische, systematisierende und kommunikative Fähigkeiten sowie Organisationstalent

    Des Weiteren setzen wir einen PKW-Führerschein sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (punktuell auch an Wochenenden) voraus.

Was bieten wir Ihnen?

  • angemessene Vergütung im Rahmen der BV (in Anlehnung bis zur EG 10 des TV-L)
  • flexible Arbeitszeit, Mobiles Arbeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung
  • 30 Tage Urlaub, zzgl. zwei Tage Freistellung Weihnachten/Silvester
  • Voneinander Lernenin einem motivierten und erfahrenem Team
  • Unterstützung bei der Altersvorsorge im Rahmen der Betriebsvereinbarung des LSB
  • vermögenswirksame Leistung (VWL)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote
  • moderne IT-/Büro-Ausstattung
  • Fahrzeugpool für Dienstfahrten
  • Jobticket/Jobrad

Klingt spannend?

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail bis zum 17.08.2025 (Eingang beim LSB) an: Landessportbund Sachsen | Verena Wettengel.
Die Bewerbung ist im .pdf-Format einzureichen und sollte nicht größer als 5 MB sein. Mit der Bewerbung entstehende Kosten werden durch den Landessportbund Sachsen nicht übernommen.