Der Landessportbund Sachsen (LSB) ist die größte Bürgerorganisation im Freistaat. Etwa 700.000 Mitglieder gehen in ca. 4.400 Sportvereinen regelmäßig sportlicher Betätigung in über 100 Sportarten und Disziplinen nach, von A wie Aerobic bis Z wie Zehnkampf. Unter unserem Dach sind die Landesfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde, die Sportvereine sowie weitere Sportinstitutionen beheimatet.
Für unsere Geschäftsstelle in Leipzig suchen wir im Fachbereich Breitensport eine zunächst bis zum 31.12.2025 befristete (Krankheitsvertretung) Unterstützung in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Eine Entfristung im Rahmen des LSB-Stellenplanes wird angestrebt.
Was macht ein*e Mitarbeiter*in im Breitensport?
Du bist begeistert von der Idee, Kinder und Erwachsene für Sport zu interessieren und ihre Fitness zu fördern? Dann suchen wir dich als engagierte*n Mitarbeiter*in für Breitensport! In dieser vielseitigen Position bist Du verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung des beliebten sächsischen Kindersportabzeichens „Flizzy“ sowie des Deutschen Sportabzeichens. Du berätst Sportvereine, koordinierst spannende Wettbewerbe und unterstützt die Organisation der Landesjugendspiele und Landessportspiele 50plus. Deine kreativen Ideen sind gefragt, um Konzepte zu optimieren und den Breitensport in Sachsen voranzubringen.
Was sind Deine konkreten Aufgabenbereiche?
- Umsetzung und Aktualisierung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Bereich des sächsischen Kindersportabzeichens „Flizzy“
- Unterstützung von Konzepten und Maßnahmen zur Umsetzung des „Deutschen Sportabzeichens“ in Sachsen
- Anleitung und Beratung von Mitgliedsorganisationen zu inhaltlich organisatorischen Fragen im Bereich des Deutschen Sportabzeichens und des Kindersportabzeichens „Flizzy“
- Unterstützung bei der Umsetzung von regionalen und bundesweiten Wettbewerben im Breitensport (z.B. Sterne des Sports, Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb)
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Landesjugendspiele und Landesportspiele 50plus, dabei insbesondere die verantwortliche Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Landesfachverbänden und Sportvereinen
- Koordinierung der Themengebiete innerhalb der Fachbereiche des LSB
- unterstützende redaktionelle Tätigkeiten für die Zeitschrift „Sachsensport“, der LSB-Webseite, themenspezifische Beiträge und Ideen für die Social Media Redaktion
Was bringst Du in dieser Position idealerweise mit?
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Sportbezug, vorzugsweise Sportwissenschaft oder vergleichbarer fachlicher Qualifikation
- Erfahrungen im Breitensport und Kenntnisse der deutschen und regionalen Sportstrukturen
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsorganisation
- eine selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
Des Weiteren setzen wir einen PKW-Führerschein sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (punktuell auch an Wochenenden) voraus.
Was bieten wir Dir?
- angemessene Vergütung im Rahmen der BV (in Anlehnung bis zur EG 9 des TV-L)
- flexible Arbeitszeit: mobiles Arbeiten im Rahmen der BV
- 30 Tage Urlaub zzgl. zwei Tage Freistellung (Weihnachten/Silvester)
- Voneinander Lernen in einem motivierten und erfahrenem Team
- Des Weiteren:
• einen hohen Grad an Eigenverantwortung
• Unterstützung bei der Altersvorsorge im Rahmen der Betriebsvereinbarung des LSB
• Weiterbildungsmöglichkeiten
• moderne IT-Ausstattung
• Fahrzeugpool für Dienstfahrten
• Sportangebote
• Jobticket
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 13. Oktober 2024 (Eingang beim LSB) an:
Landessportbund Sachsen | Verena Wettengel | bewerbung(at)sport-fuer-sachsen.de
Reich die Bewerbung bitte im .pdf-Format (max. 5MB) ein. Mit der Bewerbung entstehende Kosten werden vom Landessportbund Sachsen nicht übernommen.
Download Ausschreibung