Sleep low, train low – Eine Form der periodisierten Zufuhr von Kohlenhydraten

Das Kalenderjahr eines Sportlers ist in verschiedene Trainingsphasen bzw. spezifische Trainingszyklen eingeteilt. Wer wechselnde Trainingsinhalte optimal ausnutzen möchte, sollte auch die Ernährung über das Jahr periodisieren, meint unser Autor René Dolge. weiterlesen

Sportartgerechte Ernährung im Masters-Bereich (+40)

Was können wir dem zunehmenden Muskelverlust von immerhin ein bis zwei Prozent pro Jahr ab dem 40. Lebensjahr entgegensetzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser Autor René Dolge. weiterlesen

Flüssigkeitszufuhr im Sport

Wieviel Flüssigkeit wird vor, während und nach sportlicher Aktivität empfohlen? Mit diesem kontrovers diskutierten Thema beschäftigt sich unser Autor René Dolge in diesem Artikel. weiterlesen

Von gutem Training profitiert man mehr durch gutes Essen

Wie können wir uns effektiver vom letzten Training erholen und dabei mehr vom Effekt für Fitness, Gesundheit, Kraft und Ausdauer profitieren? Durch gutes Essen meint unser Autor René Dolge. Was genau damit gemeint ist, erfahren Sie hier. weiterlesen

Geringe Ballaststoffzufuhr kurz vor dem Wettkampf

Ist die low residue diet zur Gewichtsreduktion kurz vor dem Wettkampf sinnvoll? Mit dieser Frage beschäftigt sich hier unser Autor René Dolge in seiner Ernährungskolumne. weiterlesen

Ernährungsweise im Verlauf der Jahreszeiten

Was passiert mit dem Organismus, während dieser sich im Jahresverlauf auf die wechselnden klimatischen Bedingungen einstellt und was bedeutet dies für unsere Ernährungsweise? Unser Autor René Dolge ist staatlich anerkannter Diätassistent und stellt für den LSB monatlich praktische Beispiele für sportgerechte Ernährung vor. weiterlesen

Water Loading – Gewichtsreduktion vor Wettkampf?

Was taugt die Hyperhydration als Mittel zur kurzfristigen Gewichtsreduktion vor einem Wettkampf? Dieser Frage geht heute unser Autor René Dolge nach. weiterlesen

Intermittierendes Fasten

Seit Jahrtausenden ist das Fasten Bestandteil in vielen Kulturen weltweit. Bei uns besteht das wissenschaftliche Interesse, speziell zum Intervallfasten, seit etwas mehr als einem Jahrzehnt. Welche gesundheitlichen Wirkungen wurden beobachtet? weiterlesen

Energiemangel im Sport

Mit den gesundheitlichen und leistungsbeeinflussenden Folgen des relativen Energiemangels im Sport befasst sich unser Autor René Dolge in diesem Artikel. Dazu gibt es ein Rezept für Pizza-Brot als schnelle Energiemahlzeit. weiterlesen

Leistungssteigernde Effekte durch Mundspülungen mit Kohlenhydratlösungen

Haben Kohlenhydrat-Mundspüllösungen bei intensiver Trainingsbelastung einen leistungssteigernden Effekt? Dieser Frage geht unser Autor René Dolge im folgenden Artikel nach. weiterlesen