Die Athletinnen und Athleten waren gerade mitten im Training mit Nationalspieler Philipp Tauscher, als LSB-Vizepräsident Klaus-Ulrich Mau die Nachwuchstalente in der Sporthalle der Förderschule für Blinde und Sehbehinderte überraschte.

Im Gepäck hatte er die „Sächsische Sportkrone“ aus edlem Meißner Porzellan für den Talentstützpunkt des Jahres. Mit freudigen Gesichtern nahm das Team um Trainer Holger Eckardt den Preis dankend entgegen.

Von der Schul-AG zum Spitzenverein

Einst als Schul-AG ins Leben gerufen, sind die Goalballer des L.E. Sport e.V. heute ein Nachwuchslieferant für die paralympische Sportart. Goalball ist unter den Schülern der absolute Renner – was nicht zuletzt an der Möglichkeit liegt, als Spieler*in auf Wettkampfreisen zu gehen, die auch mal ins Ausland führen.

Um Chancengleichheit zu gewähren, tragen alle Goalballer*innen im Spiel eine abgedunkelte Brille. Entsprechend wichtig für den Erfolg ist vor allem ein gutes Hör- und Raumgefühl. Das Ziel des beliebten Ballspiels für Menschen mit einer Sehbehinderung ist es, einen Klingelball ins gegnerische Tor zu werfen. Der Ball kann dabei auf internationaler Ebene eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreichen.

Informationen zum Verein finden Sie hier.