Nachdem in 2022 die Winterspiele coronabedingt ohne Rahmenprogramm stattgefunden haben, werden die nächsten Landesjugendspiele wieder im vollem Umfang stattfinden. Einzig die Rennrodel-Weltmeisterschaften 2024 in Altenberg macht es erstmalig notwendig, die Veranstaltung an zwei Wochenenden durchzuführen.

Der Landessportbund Sachsen lädt gemeinsam mit den drei Wintersportverbänden daher schon jetzt alle Nachwuchstalente und deren Vereine herzlich dazu ein. Die Landesjugendspiele sind Talentschau, werben für einen zielgerichteten Nachwuchssport und verschaffen ihm als Multisportevent gleichzeitig Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Verbindendes Element zwischen den Wettkämpfen ist die feierliche Eröffnungszeremonie mit Entzündung der Flamme und das abendliche Rahmenprogramm mit der legendären Sportlerparty, die im Waldpark Grünheide stattfinden wird.

Insgesamt werden Wettkämpfe in 10 Sportarten stattfinden: Biathlon, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Nordische Kombination, Rennrodeln, Shorttrack, Ski Alpin, Ski Langlauf, Skisprung. Mehr als 1.300 Teilnehmende, darunter rund 1.000 Aktive werden erwartet. Insgesamt werden über 250 Medaillensätze und 1.500 Urkunden vergeben.

Einzelheiten zur Veranstaltung sind aktuell hier zu erfahren. Genaue Details zu den geplanten Wettkämpfen sind über den jeweilig zuständigen Landesfachverband zu erfragen. Wir bitten alle Vereine schon jetzt unter ihrem Nachwuchs fleißig für die Teilnahme an den 16. Landesjugendspielen Winter zu werben.