Auf die Plätze, fertig, los! Der Startschuss für das zweite Wettkampf-Wochenende mit rund 1000 Teilnehmenden im Alter zwischen sechs und 15 Jahren ist gefallen. Der Höhepunkt im sächsischen Nachwuchsleistungssport begann am Freitagabend mit der feierlichen Eröffnungszeremonie im Waldpark Grünheide. Damit werden die Sparkassen Landesjugendspiele nach dem erfolgreichen ersten Wettkampfteil im Rennrodeln, vom 12.-14. Januar in Altenberg, dieses Wochenende mit den Ski- und Eissportarten fortgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen treten in insgesamt zehn olympischen Wintersportarten gegeneinander an und werden für ihre herausragenden Leistungen mit den begehrten Schneekristall-Medaillen belohnt.

Unter dem Motto „Zeig dein Sporttalent“ wurde das zweite Wettkampf-Wochenende am Freitagabend im Waldpark Grünheide (Vogtland) feierlich mit einer gigantischen Laser- und Feuershow sowie dem traditionellen Entzünden der Flamme und Hissen der Landesjugendspiele-Flagge eröffnet.

LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer begrüßte die Teilnehmenden: „Wir hoffen, dass dieses Wochenende für euch zum Erlebnis wird! Ihr seid mit großen Zielen und Erwartungen angereist und ich bin mir sicher, dass uns spannende Wettkämpfe bevorstehen. Die Sparkassen Landesjugendspiele verfolgen das Ziel, euer sportliches Talent zu erkennen und die Motivation für eine leistungssportliche Laufbahn zu schaffen.“ Des Weiteren dankte Angela Geyer den ehrenamtlich tätigen Trainer*innen und Helfer*innen: „Es ist uns gemeinsam mit den Landesfachverbänden und den vielen Ehrenamtlichen der ausrichtenden Vereine gelungen, trotz der Witterungsverhältnisse, professionelle Wettkampf-Bedingungen und ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank.“

Anschließend überreichte die LSB-Vizepräsidentin symbolisch die Flamme der Spiele vom ersten Wettkampf-Wochenende in Altenberg an die Fackelläuferin und elfjährige Skilangläuferin Esther Leistner, vom VSC Klingenthal. Nach olympischen Vorbild übernahm Hanna Hennig (SV Neudorf) vor hunderten leuchtenden Augen die Fackel und entzündete die Flamme der Sparkassen Landesjugendspiele. Ein besonderer Moment für die 14-Jährige Skilangläuferin, die ihr Vorbild in ihrer großen Schwester, der Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig, findet. Die 27-Jährige Hennig gewann bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking die Goldmedaille im Team-Sprint und erzielte mit der Staffel Silber. Auch sie startete zu Beginn ihrer sportlichen Karriere unter anderem bei den Landesjugendspielen.

Als Profi später mal Weltcup- oder Olympia-Luft schnuppern, davon träumt auch Ski Alpin-Athletin Luna Schwarzenbeck (SC Schöneck), die im Eid der Sportler*Innen faire Wettkämpfe versprach. Über den Eidspruch wachten die Offiziellen rund um Berndt Heß, der den Eid des Kampfgerichtes zusicherte und seit 1990 als Kampfrichter für den WSV 08 Johanngeorgenstadt tätig ist.

Am Samstagvormittag findet die Eröffnungszeremonie der Eissportarten in Chemnitz statt. Danach heißt es schnell laufen, weit fliegen und zielgenau treffen bei den anstehenden Wettkämpfen im Ski- und Eissport. Später am selben Tag sind alle Beteiligten zur großen Abendparty mit Musik, Show und sportlichem Unterhaltungsprogramm in den Waldpark Gründheide eingeladen, bevor am Sonntag weitere spannende Wettkämpfe mit anschließenden Siegerehrungen anstehen.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den 16. Sparkassen Landesjugendspiele, tolle Ergebnisse und schöne gemeinsame Momente!